Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Eine junge Linde spendet Schatten

8. April 2024
Seit kurzem steht im kleinen Park beim alten Wehr der Spinnerei am Lorzendamm eine frisch gepflanzte Linde. Möglich gemacht hat dies auch die Brauerei Baar.

 

Bei der Einmündung Lorzendamm in die Langgasse erfreut ein frisch gepflanzter Baum seit kurzem die Bevölkerung. Die Linde, die früher dort Schatten gespendet hat, war krank und musste gefällt werden. Nun wurde sie vom Werkdienst Baar durch eine neue Linde ersetzt.

 

Möglich wurde dies auch dank der Brauerei Baar. Sie hat der Gemeinde als Dank für die Unterstützung bei der Realisierung der neuen Holzpellet-Heizung einen Baum spendiert. Dank dieser nachhaltigen Heizung ist die Brauerei Baar die erste Schweizer Brauerei mit CO2-neutraler Energieversorgung. Die Heizung wurde bereits im Dezember 2023 eingeweiht.

 

Kurt und Martin Uster, Inhaber der Brauerei Baar, sowie Gemeinderat Hans Küng und Werkdienstleiter Florian Bruderer haben die junge Linde in Augenschein genommen. Rund um den noch kleinen Baum wird eine Wildblumenwiese mit Wildstauden wachsen. Im kleinen Park beim alten Wehr der Spinnerei entsteht ein kleines Ökosystem. 

 

Derzeit fehlt einzig eine Tafel, die auf die Schenkung aufmerksam macht. Diese wird in den nächsten Wochen montiert. Müde Wanderer werden künftig von der Sitzbank aus das Logo der Brauerei Baar sehen – und können keine 300 Meter entfernt den Durst mit dem Gerstensaft löschen.

Linde bei der Einmündung Lorzendamm in die Langgasse. Zu sehen sind Kurt und Martin Uster von der Brauerei Baar, der Baarer Gemeinderat Hans Küng und Werkdienstleiter Florian Bruderer.
Die Brauerei Baar von Kurt und Martin Uster (auf der Bank) hat der Gemeinde Baar – vertreten durch Gemeinderat Hans Küng (rechts) und Werkdienstchef Florian Bruderer – eine Linde geschenkt.