Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Erste Ausstellung in der [KUNSTkabine] 2021

Vom 15. März bis August 2021 findet in der [KUNSTkabine], einer ehemaligen Telefonzelle auf dem Bahnhofplatz, die erste Ausstellung statt. Das Pop-up-Museum soll während zwei Jahren vier Ausstellungen beherbergen. Sehen Sie in der Galerie die Werke der ersten Ausstellung.

Werktitel: Ziege mit "Chacheli"
Als Kind hatte ich eine Ziege als «Haustier», welche ich regelmässig molk und deren Milch ich aus dem «Chacheli» trank. Diese zwei Unikate und eine Einheit zugleich weckt eine wunderbare Erinnerung an meine Jugendzeit auf der Alp in Engelberg. Werktitel: "Freedom"
Den Indianer habe ich 2019 anlässlich des IGORA Wettbewerbs für Recyclingkunst angefertigt. Das Werk besteht vollumfänglich aus Nespressokapseln, Aluresten und Blechdosen, welche ich als Abfall aus unserem täglichen Verbrauch gesammelt habe. Mal abgesehen davon, dass wir versuchen möglichst viel zu rezyklieren, schenken wir unserem «Abfall» wenig Beachtung und ich frage mich, ob wir den wahren Wert und die Schönheit der Dinge wirklich sehen. Werktitel: "Grumpy Cat"
Das Objekt bringt uns immer wieder zum Lachen. Jede*r Mitarbeiter*in des Gemeindebüros Baar hat eine eigene Definition von Kunst, jedoch bringt uns Grumpy Cat – auch in dieser schwierigen Situation – immer wieder zum Lachen: Das ist doch auch Kunst, oder? Werktitel: "Braukunst"
Beim Wort Kunst, denken wir an Braukunst – denn in der grossen Kunst des Bierbrauens gilt es, Beständigkeit in Qualität und Geschmack zu erreichen. Das traditionelle Handwerk üben wir in Baar seit bald 160 Jahren aus und sind stolz darauf, die Rohstoffe Wasser, Hopfen und Malz zu einem charakterstarken, genussreichen Schluck Bier umzuwandeln. 
Braukunst ist Kunst, weil das Endergebnis Freude verbreitet und Menschen zusammenbringt. Werktitel: "Troja"
Der Esel ist ein Geschenk zum Samichlaustag 1971. Ursprünglich war er mit Filz überzogen und ein Zwerg ritt auf ihm. Durch das Abziehen des Filzes kam ein neues blechernes Objekt zum Vorschein, das für mich Assoziationen zum Trojanischen Pferd hervorrief. Er wäre auch in Übergrösse eine tolle Skulptur oder? Werktitel: "For President"
Das Emaille-Schild ist ein Geschenk eines guten Freundes zur Wahl als Gemeindepräsident inklusive persönlicher Widmung "For President" auf der Rückseite. Auch wenn ich nicht an der Restaurantkette beteiligt bin, kenne ich die Restaurants in Zürich und Paris. Dieses Objekt hat für mich die gleiche Bedeutung wie ein schönes Bild, ein Stich oder ein Foto. Werktitel: "For President"
Das Emaille-Schild ist ein Geschenk eines guten Freundes zur Wahl als Gemeindepräsident inklusive persönlicher Widmung "For President" auf der Rückseite. Auch wenn ich nicht an der Restaurantkette beteiligt bin, kenne ich die Restaurants in Zürich und Paris. Dieses Objekt hat für mich die gleiche Bedeutung wie ein schönes Bild, ein Stich oder ein Foto. Werktitel: Ring aus Corona-Kollektion 2020
Knochen, Steine, Metalle oder Horn in einen neuen Kontext zu bringen, ist die Aussage meiner Kunst. Sie soll eine Persönlichkeit unterstützen und sie beim Tragen der Schmuckstücke beflügeln sowie begleiten. 
Kunst ist für mich Visionen oder Ideen beim Betrachten und Befühlen von Materialien zu verbinden und sie in tragbare Objekte umzusetzen. Werktitel: Volvo Radkappe
Diese Radkappe ist ein Geschenk eines holländischen Freundes auf meinen 22. Geburtstag. Sie ist von seinem ersten Auto und erinnert mich immer an meine prägende Zeit in Amsterdam. Da Kunst sogar mein Beruf ist, ist sie mir sehr wichtig und macht den Alltag schöner, inspirierender und fordernder. Werktitel: Räbegäuggel YaMa Teddy
Leider fiel dieses Jahr die Baarer Fasnacht aus. Doch der Wunsch nach ein bisschen Brauchtum und Fasnacht für zu Hause brachte mich auf die Idee, diesen Bären und die Maske von A bis Z selber herzustellen. Kunst gibt der Phantasie eine passende Form. Werktitel: EMPFANGEN...AUSTRAGEN...GEBÄREN
Ich fasste den Mut zusammen und habe mich meiner Inspiration hingegeben. So entstand diese schwangere Person, eine Tonfigur, ohne Oberkörper, aber mit langem Rock, welcher nicht als typisches Merkmal einer Frau gelten, sondern viel mehr für die weiblichen Qualitäten stehen soll. Lange stellte ich mir die Frage: "Kann ich denn ganz Frau sein, wenn ich keine Kinder habe?" Werktitel: Impression of He(ART)
Das Bild entstand im Dezember 2020. Diese eher düstere Pandemie-Zeit brachte mich dazu, meine innere Welt in Farbe auszudrücken und sie nach draussen in eine Welt ohne öffentliches Leben zu bringen. Es ist Zeit für einen farbigen Neustart! Werktitel: Anonymous Enemy Procession (Ian Gouldstone, 2018)
Als ich Ian, den ich aus Masterstudium Digitaler Kunst in London kenne, von der KUNSTkabine erzählte und ihn nach seinem Werk fragte, schickte er mir sofort seine originale Software. Eine grosse Sache, denn diese kann endlos kopiert werden... Er gab mir also quasi die Kontrolle über sein Werk. Welch Vertrauen! 
Ich bin selber Künstler und mag Werke, die keine Antworten geben, sondern Fragen stellen, Dinge beleuchten, Dingen eine unerwartete Wendung geben oder unsere Sinne ansprechen.