Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Der Kantonsrat

 

Funktion und Aufgabe
Der Kantonsrat ist die gesetzgebende Behörde (Legislative) im Kanton Zug und besteht aus 80 Mitgliedern, welche von der Bevölkerung gewählt werden.

Er nimmt die Interessen des Volkes wahr und berät und beschliesst an dessen Stelle über gemeinschaftliche Aufgaben. Das Gremium tagt in der Regel einmal im Monat. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann die Verhandlungen im Saal mitverfolgen.

Der Kantonsrat erlässt Gesetze und Beschlüsse. Er verabschiedet das Budget, genehmigt die Rechnung, berät über grosse Bauvorhaben, diskutiert Vorstösse aus den eigenen Reihen (Motionen, Postulate und Interpellationen), kontrolliert die Pflichterfüllung und Kompetenzeinhaltung von Regierung und Verwaltung, übt die formelle Kontrolle über die Gerichte aus und entscheidet über Einbürgerungen und Begnadigungen.

Die Baarer Kantonsrätinnen und -räte
Die Gemeinde Baar hat Anspruch auf 15 Sitze im Kantonsrat. Eine Liste der Mitglieder finden Sie im beigefügten Dokument.

 

 

 

Dokumente

Name
KR_Baar_2023-2026_Internet.pdf Download 0 KR_Baar_2023-2026_Internet.pdf