Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Kanalsanierung an der Ägeristrasse

2. Mai 2021
Ab Montag, 3. Mai, werden an der Ägeristrasse während rund zwölf Wochen Kanäle und Abwasserleitungen saniert. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Auf der Ägeristrasse sind die Regen- und Schmutzwasserleitungen im Abschnitt von der Kreuzung Leihgasse bis zum Ortsausgang sanierungsbedürftig. Die Gemeinde Baar saniert deshalb auf der rund 900 Meter langen Strecke insgesamt rund 410 Meter Rohrleitungen im sogenannten Inliner-Verfahren (siehe Box). Hinzu kommen diverse Reparaturen von Einzelschäden. Die Arbeiten dauern rund zwölf Wochen. In den ersten acht Wochen werden Robotersanierungen ausgeführt. Die Baustelle bei einem Kanalisationsschacht ist jeweils rund zehn Meter lang. Der Verkehr wird durch einen Verkehrsdienst geregelt. Ausserhalb der Arbeitszeit gibt es keine Behinderungen.

 

Der langfristige Sanierungsbedarf ist seit dem Jahr 2013 bekannt. Damals wurde mittels Kanalfernsehaufnahmen, Dichtheitsprüfungen und Begehungen eine Zustandsbeurteilung des gemeindlichen Kanalisationsnetzes vorgenommen. Dieses Netz umfasst rund 2200 Leitungsabschnitte mit einer Gesamtlänge von knapp 80 Kilometern. Hinzu kommen rund 2000 Normalschächte sowie weitere Sonderbauwerke wie Pumpenanlagen, Betonkanäle und Rückhaltebecken. In der Folge wurden die verschiedenen Schäden nach Dringlichkeit und aufgrund ihrer geografischen Lage zu Projekten zusammengefasst. Bei den Arbeiten an der Ägeristrasse handelt es sich um Massnahme Nr. 22 im gemeindlichen Massnahmenplan.

 

 

Inliner-Verfahren: Das Rohr im Rohr

Genügt die Durchflusskapazität bestehender Kanalisationsrohre, können undichte Systeme durch sogenannte Inliner wirtschaftlich, grabenlos und damit mit wenig Verkehrsbehinderungen elegant saniert statt mit grossem Aufwand ersetzt werden. Die Inliner werden vor Ort genau ausgemessen und im Werk vorfabriziert. Mit Spezialgeräten und ausgebildetem Fachpersonal werden die Inliner in das bestehende Rohrsystem eingeführt, kalibriert und mit UV-Licht ausgehärtet. Eine Inliner-Sanierung verlängert die Funktionalität der Anlage um 40 bis 50 Jahre.