Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Der Gemeinderat besucht das Impfzentrum

12. Januar 2021
Am 11. Januar hat das Impfzentrum in der ehemaligen Spinnerei den Betrieb aufgenommen. Tags darauf durfte der Gemeinderat auf Einladung des Regierungsrats einen Einblick nehmen.

Bis zu 1400 Personen sollen dereinst im Impfzentrum auf dem Areal der Spinnerei an der Langgasse pro Tag geimpft werden. Am Tag 2 nach der Eröffnung ist es in der ehemaligen Industriehalle aber noch ruhig. Nicht etwa weil es an Impfwilligen mangelt, es fehlt an den Impfdosen. Im Impfzentrum herrscht so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Der ideale Zeitpunkt für den Gemeinderat Baar, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte folgten in globo der Einladung des Zuger Regierungsrats und insbesondere des Landammanns und Gesundheitsdirektors Martin Pfister und liessen sich von Martin Wenzel, dem Leiter des Impfzentrums, die Abläufe und die Räumlichkeiten erklären.

 

Derzeit werden Personen über 75 Jahre vor dem Coronavirus geschützt. Eine Impfung gab es für die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte deshalb (noch) nicht. Doch die Baarer Exekutive durfte erfreut feststellen, dass in der ehemaligen Spinnerei alles bereit ist, um der Corona-Pandemie hoffentlich bald Einhalt zu gebieten.

 

Impfzentrum
Der Gemeinderat Baar folgte der Einladung des Regierungsrats und besuchte das Impfzentrum im Gewerbepark an der Lorze.

 

Impfzentrum
Der Gemeinderat erhielt einen Einblick, wie die grösste Impfaktion, die der Kanton Zug je gesehen hat, organisiert wird.

 

Impfzentrum; Regierungsrat Martin Pfister
Gesundheitsdirektor Martin Pfister, Landammann des Kantons Zug, begrüsste die Gäste.

 

Impfzentrum, Gemeindepräsident Walter Lipp
Gemeindepräsident Walter Lipp überbrachte die besten Wünsche des Baarer Gemeinderats.

 

Impfzentrum
Die Mitglieder des Gemeinderats liessen sich durch das Impfzentrum führen.

 

Impfzentrum
Der Leiter des Impfzentrums Martin Wenzel (mit dem Rücken zur Kamera) erklärte die Abläufe.

 

Impfzentrum, Gemeindepräsident Walter Lipp
Gemeindepräsident Walter Lipp auf dem Weg zu einer der 13 Impfkojen.

 

Impfzentrum
Nach dem Rundgang lässt sich sagen: In der Spinnerei Baar ist man für die Impfaktion bereit.