Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Zertifikatspflicht, Saisonschluss und Ausbaupläne

9. September 2021
Gemäss dem Entscheid des Bundesrats gilt ab Montag, 13. September, für das Hallen- und Freibad Lättich eine Zertifikatspflicht. Mit dem Ende der Freibadsaison und der anschliessenden Neugestaltung des Aussenraums ist das Lättich-Team auch anderweitig gefordert.

 

Am 8. September hat der Bundesrat entschieden, ab Montag, 13. September, für Freizeiteinrichtungen eine Zertifikatspflicht einzuführen. Diese gilt auch für das Hallen- und Freibad Lättich. Zugang zum beliebten Bad erhält nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist und das entsprechende Zertifikat vorweisen kann. Dafür entfällt die Registrierung der Kontaktdaten, die seit dem 2. Juli nötig war. Die Badegäste profitieren zudem von weiteren Erleichterungen wie dem Wegfall der Maskenpflicht. Auch können sie sich frei bewegen und das Baderlebnis unbesorgt geniessen. Da seit rund zwei Monaten mittels einer App die Kontaktdaten erfasst werden mussten, ist das Lättich-Team für die Kontrolle der Covid-Zertifikate bereits gut ausgerüstet und bereit, die neue Weisung des Bundesrats ab Montag umzusetzen.

 

Freibadsaison endet am 18. September

Im Freibad können sich die Badegäste noch bis am Samstag, 18. September, tummeln, danach wird der Freibadbetrieb eingestellt. Am Sonntag, 19. September, bleibt das Bad ganz geschlossen, ab Montag, 20. September ist das Hallenbad wieder zu den normalen Öffnungszeiten zugänglich. Die Sommersaison geht also zu Ende – eine Saison, die Marco Weber, Betriebsleiter im Hallen- und Freibad Lättich, wettertechnisch nicht in bester Erinnerung bleibt. "Das schlechte Wetter hielt viele von einem Lättich-Besuch ab", bilanziert er. Bis Anfang September zählten er und sein Team während der Freibadsaison rund 125'000 Eintritte. Das sind zwar rund 13'000 mehr als im vergangenen Jahr (als Kapazitätsbeschränkungen eine höhere Gästezahl unmöglich machten), aber fast 45'000 weniger als im "normalen" Sommer 2019.

 

Als das Freibad am 19. April 2021 zwei Wochen früher als üblich öffnete, standen die Vorzeichen gut. Trotz kühler Temperaturen haben zahlreiche Gäste die Gelegenheit wahrgenommen, ihrem Hobby nachzugehen. Bereits im Mai wirkte sich das Wetter negativ auf die Besucherzahlen aus. "Die Monate Juni, Juli und August – unsere eigentlich stärksten Monate im Freibad – sind leider schnell zusammengefasst", sagt Marco Weber. "In den beiden einzig wirklich schönen und heissen Wochen Mitte Juli und Anfang August war der Ansturm auf das Freibad mit teilweise über 3000 Gästen pro Tag gross, in der restlichen Zeit war das Gästeaufkommen im Freibad überschaubar." Die guten Besucherzahlen im Hallenbad konnten diese Baisse nicht aufwiegen.

 

Neue Aussenraumgestaltung für das Jubiläumsjahr

Während der Hallenbad-Saison bleibt der Aussenbereich nicht menschenleer. Derweil drinnen gebadet wird, wird draussen gearbeitet. Im Februar 2022 starten die Bauarbeiten für die neue Aussenraumgestaltung. Der Kredit in der Höhe von knapp CHF 1.2 Mio. wurde an der Gemeindeversammlung vom 16. März 2021 einstimmig angenommen. Bis im Juli 2022 werden die Arbeiten im südlichen Bereich (Freibad, Grillstelle, Kinderbereich) abgeschlossen sein. Der Freibad-Betrieb, der Anfang Mai 2022 startet, wird von den Bauarbeiten nur am Rand tangiert. Bis im September 2022 wird der nördliche Bereich (heutige Spielwiese) mit einem Beachvolleyballfeld und zwei Grillstellen aufgewertet. "Wir wollen damit das Freibad noch attraktiver gestalten und den Gästen mehr bieten", erklärt Gemeinderätin Sonja Zeberg-Langenegger. "Die Umgestaltung des Aussenbereichs ist das Geburtstagsgeschenk für das Hallen- und Freibad Lättich." Im Jahr 2022 kann die Freizeitattraktion ihr 50-jähriges Bestehen feiern. "Es sind während des ganzen Jahres verschiedene Events für Gross und Klein geplant", verspricht die Abteilungsvorsteherin Liegenschaften / Sport. "Im Sommer wird zudem ein Jubiläumsfest stattfinden." Das detaillierte Programm und die Daten sind derzeit noch nicht bekannt. Über die verschiedenen Jubiläumsfeierlichkeiten wird frühzeitig informiert.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung