Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Das Hallen- und Freibad Lättich feiert Geburtstag

14. Juni 2022
Seit 50 Jahren ist das Hallen- und Freibad Lättich aus Baar nicht mehr wegzu-denken. Am 25. und 26. Juni wird das Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm und einem neuen Erscheinungsbild gefeiert.

 

Am Samstag, 1. Juli 1972, ging für viele Baarerinnen und Baarer ein Traum in Erfüllung. Nach über zehnjähriger Planungszeit konnte das Hallen- und Freibad Lättich eingeweiht werden. Zwar fiel das Bad etwas bescheidener aus als ursprünglich geplant. So standen 1961 Pläne im Raum, im Lättich einen ganzen Sportcampus inklusive Kunsteisbahn zu realisieren. Und während der Bauzeit vom 21. Oktober 1969 bis im Sommer 1972 wurde der 10m hoch geplante Sprungturm in der Höhe halbiert, um Kosten einzusparen. Trotzdem war das Bad mit CHF 9.0 Mio. einiges teurer als die budgetierten CHF 6.1 Mio. Die Freude über die eigene Badi, die seit dem Jahr 1893 (!) als Idee immer wieder herumgeisterte, überwog den Ärger über die Mehrkosten aber bei weitem. «Wir sind bis heute stolz auf unser Bad», betont Gemeinderätin Sonja Zeberg-Langenegger. «Das Lättich ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus ein Anziehungspunkt.» Pünktlich auf das 50-Jahr-Jubiläum konnte das Besuchermagnet Lättich nochmals an Attraktivität zulegen: Der Kinder- und Familienbereich wurde neugestaltet, die alte Grillstelle wurde durch mehrere neue Grillplätze ersetzt, die Spielwiese im Norden des Areals wurde besser an das Bad angebunden und mit einem Beachvolleyballfeld aufgewertet.

 

Neues Logo und eigene Website

Damit nicht genug der Neuheiten: Nicht nur die Anlage wurde einem Facelifting unterzogen, auch das visuelle Erscheinungsbild wurde angepasst. Das Hallen- und Freibad Lättich erhält ein neues Logo mit frischen Farben, die an die Baarer Farben blau und gelb angelehnt sind, die aber variiert werden und Assoziationen zu Wasser und Sonne wecken. Ebenso ist derzeit eine eigene Website lättich-baar.ch in Aufbau, die die Badegäste zukünftig aktuell informieren wird. «Wir wollen unsere Badi mit diesem neuen Auftritt als Sport- und Freizeitangebot attraktiver platzieren», erklärt Sonja Zeberg-Langenegger. Der frische Wind im Erscheinungsbild soll sich auch konkret auswirken. So sind in Zukunft mehr Events und ein grösseres gastronomisches Angebot geplant.

 

Synchronschwimmen, Wasserball und Schwimm-Baarcours

Einen ersten Einblick, wohin sich die Badi entwickeln soll, erhält man am 25. und 26. Juni 2022. Fast auf den Tag genau 50 Jahre nach der Einweihung wird im Hallen- und Freibad Lättich an einem zweitägigen Jubiläumsfest gefeiert. Es wird auf die Geschichte zurückgeblickt, vor allem aber wird die Badi mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zelebriert. Dazu genügt ein Blick auf das Festprogramm. Nach einer kurzen offiziellen Feier am Samstag, 25. Juni, 10.00 Uhr, an der eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Badi eröffnet wird, sind Samstag und Sonntag mit Anlässen in und um die verschiedenen Becken des Hallen- und Freibads vollgepackt. So kann im 25m-Becken im Hallenbad auf Zeit geschwommen werden. Im Freibad-Sprungbecken findet ein Aquafit-Schnuppertraining statt. Bademeister führen durch den Untergrund der Anlage und erklären die Technik, die benötigt wird, um den Badebetrieb zu gewährleisten. Swim Regio Solothurn verzaubert das Publikum mit einer Vorführung im Synchronschwimmen, und die Wasserballer des Schwimmclubs Zug zeigen, wie dynamisch ihr Sport ist. Ein Spass für Jung und Alt ist der Schwimm-Baarcours im und um das 50m-Becken im Freibad. «Wir möchten mit den verschiedenen Programmpunkten für alle etwas bieten», wirbt Sonja Zeberg-Langenegger für das Jubiläumswochenende.

 

Wer sich nach all den Aktivitäten etwas ausruhen möchte, ist im Restaurant Delphin oder in der Lättich-Lounge, einer gemütlichen Strandbar, herzlich willkommen. Der Sonntagmorgen, 26. Juni, wird mit einem Brunch eröffnet. Von 09.00 bis 12.00 Uhr kann im Restaurant Delphin bei Live-Musik gemütlich gefrühstückt werden. Für den Brunch ist eine Voranmeldung (T 041 367 09 00) notwendig.

 

Glücksrad und Wettbewerb

Wer feiert, bleibt gerne etwas länger. Deshalb ist das Hallen- und Freibad Lättich am Samstag, 25. Juni, abends bis 21.30 Uhr geöffnet, die Lättich-Lounge gar bis 22.30 Uhr. Am Sonntag läuft der Betrieb bis 18.45 Uhr. An beiden Jubiläumstagen können Bade- und Sonnenhungrige auch «nur» ihren Aufenthalt in der Badi geniessen. Die verschiedenen Attraktionen sind so geplant, dass der normale Badeplausch nicht zu kurz kommt. Und alle, die am 25. und 26. Juni das Hallen- und Freibad Lättich besuchen, haben die Möglichkeit, sich am Glücksrad einen von verschiedenen attraktiven Preisen wie Strandtaschen, Grillgabeln oder Wasserbälle zu sichern. An einem Wettbewerb gibt es zudem Badi-Eintritte zu gewinnen. «Wir freuen uns, wenn unsere Stammgäste, aber auch solche, die es werden wollen, mit uns zusammen das Jubiläum feiern», sagt Sonja Zeberg-Langenegger. «Das Jubiläumswochenende ist eine einmalige Gelegenheit, unser Schwimmbad in all seinen Facetten kennenzulernen.»

 

Programm und weitere Informationen 

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Flyer Download 1 Flyer