Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Die Lage ist ernst – Ihre Mithilfe ist gefordert

19. März 2020
Information des Gemeinderats Baar an die Bevölkerung

Der Gemeinderat hat sich an seiner Sitzung vom 17. März 2020 ausgiebig mit der Corona-Krise auseinandergesetzt. Die neue Ausgangslage stellt auch die Gemeindeverwaltung Baar vor verschiedene Herausforderungen. Die Verwaltung der Einwohnergemeinde Baar bleibt zu den gewohnten Öffnungszeiten normal erreichbar und die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben geöffnet.

 

Der Gemeinderat Baar bittet die Bevölkerung im Kampf gegen das Corona-Virus, den Handlungsanweisungen von Bund und Kanton unbedingt Folge zu leisten. Bleiben Sie zu Hause insbesondere, wenn Sie krank sind oder zur Risikogruppe gehören. Es sei denn, Sie müssen zur Arbeit gehen und können nicht von zu Hause aus arbeiten; es sei denn, Sie müssen zum Arzt oder zur Apotheke gehen; es sei denn Sie müssen Lebensmittel einkaufen oder jemandem helfen. Der Gemeinderat unterstützt die getroffenen Massnahmen des Bundesrats. Der Gemeindeführungsstab (GFS) Baar hat sich zu einer ersten Sitzung getroffen. Der GFS ist zuständig für zusätzliche Massnahmen zur Bewältigung der Folgen des Corona-Virus.

 

Der Gemeinderat unternimmt seinerseits alles, um die Massnahmen und Einschränkungen des Bundesrats konsequent einzuhalten. Demzufolge und auch zum Schutz unserer Mitarbeitenden leisten die Mitarbeitenden der Verwaltung vermehrt Home-Office. Unsere Mitarbeitenden sind auf den normalen Telefonnummern auch im Home-Office erreichbar und können von zu Hause aus digital auf die gewohnte Arbeitsumgebung zugreifen.

 

Die Einwohnergemeinde Baar ersucht ihre Kundinnen und Kunden, auf nicht dringend notwendige Behördengänge zu verzichten. Bitte nutzen Sie vorwiegend das Telefon, nutzen Sie unsere Onlinedienste über www.baar.ch oder treten Sie auf digitalem Weg mit uns in Kontakt. Ist ein Besuch auf der Gemeinde unumgänglich, müssen, und dies auch zu Ihrem eigenen Schutz, die Hygienemassnahmen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und die Sicherheitsabstände (zu allen Personen zwei Meter Abstand, beachten Sie dazu auch die entsprechenden Markierungen am Boden) strikte eingehalten werden.

 

Alle Informationen zu den Schulen Baar können Sie über www.schulen-baar.ch abfragen.

 

Die Dienstleistungen der Gemeinde Baar werden auch in dieser speziellen Lage aufrechterhalten. Dazu gehören neben den Leistungen der Verwaltung auch die Kehrichtentsorgung und die Strassenreinigung. Da die Entsorgung zur Grundversorgung gehört, bleibt der Ökihof offen. Das Rösslitram wird jedoch bis auf weiteres eingestellt. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage des Zweckverbands der Zuger Einwohnergemeinden für Bewirtschaftung von Abfällen (ZEBA) erhältlich.

 

Aufgrund der Bestimmungen des Bundesrates mussten verschiedene Einrichtungen geschlossen werden. Dazu gehören das Hallen- und Freibad Lättich, die Waldmannhalle, die gemeindlichen Turnhallen und Sportanlagen, die Bibliothek und Ludothek.

 

Die Ausbreitung des Corona-Virus und die in diesem Zusammenhang verhängten Massnahmen von Bund und Kanton haben einen grossen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben. Die elf Einwohnergemeinden des Kantons Zug setzen deshalb auf Nachbarschaftshilfe und möchten diese koordiniert und tatkräftig wirken lassen. Personen, die auf Hilfe angewiesen sind aber auch gesunde Menschen, die nicht zur Risikogruppe gehören und unter gebotener Vorsicht helfen möchten, können sich via folgendem Kontaktformular bei der zentralen Koordinationsstelle melden: https://form.jotform.com/200763176257356. Die Nachbarschaftshilfe ist auch telefonisch unter 041 723 89 60 (Montag - Freitag, 8.00 bis 17.00 Uhr) erreichbar.

 

Der Gemeinderat beurteilt die Lage laufend und Entscheide werden umgehend unter www.baar.ch kommuniziert. Der Gemeinderat und die Verwaltung sind daran, weitere Angebote und Dienstleistungen für die Bevölkerung im Rahmen des Möglichen zu prüfen und anzubieten.

 

Er appelliert an alle, sich in dieser besonderen Lage eigenverantwortlich und solidarisch zu verhalten. Es ist damit zu rechnen, dass in der nächsten Zeit Personen in Ihrem näheren Umfeld vom Virus betroffen sein werden. Beachten Sie hierzu die Vorgaben der Behörden. Kontaktieren Sie Ihren Arzt in einem ersten Schritt nur telefonisch. Menschen, die in Notlage geraten, sich nicht selber helfen können oder über kein persönliches Netzwerk verfügen, können sich neben der Koordinationsstelle für Nachbarschaftshilfe auch an die Gemeinde wenden. Wir sind für Sie da.

 

Gemeinderat Baar

Baar, 19. März 2020

 

Für ergänzende Auskünfte stehen Ihnen Walter Lipp, Gemeindepräsident (Tel. 041 769 01 20) und Andrea Bertolosi, Gemeindeschreiberin (Tel. 041 769 01 10) gerne zur Verfügung.

Gemeinderat Baar