Sprunglinks
- zur Startseite
- Direkt zur Hauptnavigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Suche
- Direkt zum Stichwortverzeichnis
Kopfzeile
Inhalt
Tag der Sonne am 9. Mai
Am Samstag, 9. Mai, lädt die Einwohnergemeinde Baar die Bevölkerung zum «Tag der Sonne» beim Schulhaus Sternmatt 1 ein. Gemeinsam mit der Tresolar AG wird die vor Ort realisierte Photovoltaikanlage zum Ausgangspunkt eines spannenden Nachmittags rund um das Thema Energie. Ab 11 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Schulhauses zu werfen und sich über erneuerbare Energie zu informieren. Während geführten Rundgängen um 12, 13, 14 und 15 Uhr erfahren Interessierte mehr über die Nutzung von Solarenergie in einem modernen öffentlichen Gebäude. Die Führungen bieten anschauliche Einblicke in Technik, Bauweise und nachhaltige Energieversorgung. Der Treffpunkt befindet sich bei der Aula. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich (siehe unten).
Parallel dazu erwartet Kinder und Familien ein kreatives Programm auf dem Schulhausplatz: Kinder können ihren eigenen kleinen Solargrill basteln und damit – nur mit Sonnenenergie – Marshmallows schmelzen und «S’mores» zubereiten. Auch für dieses Angebot ist eine Anmeldung notwendig. Wer mitmacht, darf sich zudem über eine «Solarforscher:innen»-Urkunde freuen. Zudem gibt es weitere Solarspiele und -experimente.
Mit dem Anlass möchte die Gemeinde Baar das Thema erneuerbare Energien greifbar machen und zum Mitdenken anregen. Der «Tag der Sonne» richtet sich an alle Interessierte und verbindet Wissen, Erlebnis und Austausch. Die Teilnahme am Tag der Sonne ist kostenlos. Für die Führungen und für das Basteln des Solargrills können sich Interessierte online auf https://rd.tc/tag-der-sonneExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. anmelden.
