Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo–Fr: 08.00–12.00 Uhr, 13.30–17.00 Uhr
  • Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Tigermücke war ein Einzelfund

2. November 2026
Anfangs September wurde am Ibelweg in der Gemeinde Baar an der Grenze zur Stadt Zug eine Asiatische Tigermücke nachgewiesen. Die Überwachung des Gebiets hat ergeben, dass keine weiteren Tigermücken gefunden wurden. Nun gibt der Kanton Entwarnung.

 

Das kantonale Amt für Umwelt hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Baar, der Stadt Zug und dem Schweizerischen Mückennetzwerk das betroffene Gebiet mit Fallen zum Nachweis von Mückeneiern überwacht. Die Auswertung der Ergebnisse im Überwachungsgebiet hat ergeben, dass keine Tigermückeneier abgelegt wurden. Bei der gefundenen Mücke handelt es sich somit um einen Einzelfund.

 

Das kantonale Tigermücken-Monitoring wird auch im nächsten Jahr im Zeitraum April–Oktober weitergeführt. Beobachtungen der Tigermücke oder Entdeckungen können von der Bevölkerung weiterhin online auf der Meldeplattform Schweizerisches MückennetzwerkExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. gemeldet werden.

 

Medienmitteilung des KantonsExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.