Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

[KUNSTkabine]

In der ehemaligen Telefonkabine auf dem Bahnhofplatz entstand während knapp zwei Jahren ein Museum auf Zeit.

Das Projekt

Die Fachstelle Kultur der Einwohnergemeinde Baar lancierte Anfang 2021 zusammen mit dem Verein Kunstpause das Projekt [KUNSTkabine]. Die ehemalige Telefonkabine auf dem Baarer Bahnhofplatz wurde während zwei Jahren zu einem Pop-up-Museum, das ähnlich wie ein Setzkasten funktioniert. In diesem Zeitraum fanden fünf Ausstellungen statt.

 

Die Idee

"Was ist Kunst für dich?" Diese Frage stand als Leitstern über dem Projekt [KUNSTkabine]. Die Ausstellungen in der ehemaligen Telefonzelle auf dem Bahnhofplatz sollten zu Diskussionen anregen, was alles unter Kunst verstanden werden kann. Diente die Telefonkabine früher dem fernmündlichen Dialog, sollten nun die Betrachter der Ausstellung miteinander ins Gespräch kommen. Auf diese Weise wurden Berührungsängste mit Kunst abgebaut. Denn Kunst liegt im Auge des Betrachters.

 

Ausstellungen

Vom 15. März bis im Oktober 2021 fand die erste Ausstellung in der [KUNSTkabine] statt. Baarerinnen und Baarer waren aufgefordert, Gegenstände und Fundstücke einzureichen, die für sie Kunst sind. Die ausgestellten Werke können Sie in einer Fotogalerie betrachten. Vom 17. Oktober 2021 bis 18. Februar 2022 fand die zweite Ausstellung mit Werken von Baarerinnen und Baarern statt. Auch diese Werke sind in einer Fotogalerie zu finden. Vom 21. Februar bis 12. Mai 2022 waren in der dritten Ausstellung Fundstücke aus der 75-jährigen Geschichte der Räbefasnacht Baar zu sehen. Mit den Werken des Baarer Jungkünstlers Shwan Teh fand vom 15. Mai bis 15. August 2022 bereits die vierte Ausstellung in der [KUNSTkabine] statt. Abgeschlossen wurde der Zyklus von Sonntag, 21. August 2022, bis Ende Januar 2023 mit "Farbenpracht – eine Mix-Max-Explosion", einer Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Stiftung zuwebe.

 

Vernissage [KUNSTkabine]
Am Sonntag, 21. August, wurde die fünfte Ausstellung in der [KUNSTkabine] mit einer Vernissage eröffnet.

 

Weitere Impressionen von der Vernissage finden Sie in der Fotogalerie.

 

Zukunftspläne

Was aus der [KUNSTkabine] werden und wie sie weiter genutzt werden soll, wird derzeit intern geprüft. Im Verlauf des Jahres 2023 wird das neue Projekt vorgestellt.

 

Fragen?

Für weitere Auskünfte steht die Fachstelle Kultur der Einwohnergemeinde Baar unter T 041 769 01 25 oder per E-Mail an kultur@baar.ch gerne zur Verfügung.

Projekt KUNSTkabine