Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Klima

Klimaschutz und Klimaanpassung sind die wichtigsten Schlagworte im Umgang mit dem Klimawandel. Die Gemeinde setzt sich damit einerseits für die Umsetzung des schweizweiten Netto-Null Zieles bis 2050 ein und verhindert den weiteren Anstieg an Treibhausgasemissionen. Andererseits wappnet sich die Gemeinde für die bereits spürbaren Klimaveränderungen wie Dürre, Hitzesommer und Starkniederschläge.

 

Themen

 

 

Bahnhofplatz Baar

Klimaanpassung in der Gemeinde

Der Klimaanpassung wurde in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Einige Folgen des Klimawandels sind nämlich schon heute spürbar und werden in der Zukunft gehäuft auftreten. In der Strategie zum Umgang mit Hitze legt der Gemeinderat neun Massnahmen in drei Kategorien zur Reduzierung der Folgen des Klimawandels vor.

 

 

 

Baar im Winter

Klimaschutz

Um einen effektiven Klimaschutz zu betrieben, muss die Ausgangssituation einer Gemeinde bekannt sein. In der Energiebilanz werden die aktuellen Energiedaten (z.B. Wärmeverbräuche, Verkehr etc.) der Gemeinde analysiert. Basierend auf diesen Daten steckt sich die Gemeinde den weiteren Absenkpfad hin zu Netto-Null 2050 ab.

Zugehörige Objekte