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Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

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Inhalt

Baubewilligung

Wir beraten Sie bei der Einreichung eines Baugesuches und wickeln das gesamte Baubewilligungsverfahren von der Abgabe der Gesuchsformulare bis zur Antragstellung an den Gemeinderat ab. Ausserdem koordinieren wir die baupolizeilichen Kontrollen bis zur Bauvollendung. Die Einreichung eines Baugesuchs erfolgt online (siehe unten). Bei Unklarheiten über die Bewilligungspflicht einzelner Bauvorhaben geben wir gerne Auskunft.
Für einen effizienten Ablauf im Baubewilligungsverfahren ist entscheidend, dass die Kontakte zwischen Gesuchsteller und der Dienststelle Bauberatung / Baupolizei frühzeitig stattfinden, damit die rechtlichen und gestalterischen Rahmenbedingungen geklärt werden können.

 

Ausschreibung

Eingabetermin bis spätestens Donnerstag, 17.00 Uhr, an die Einwohnergemeinde Baar, Planung / Bau, Rathausstrasse 6, Postfach, 6341 Baar.

 

Planbeilagen

Alle Pläne sind 4fach im Aktenformat A4 gefaltet sowie einmal digital einzureichen. Die Pläne sind mit Datum zu versehen und durch die Bauherrschaft, Projektverfasser, Vertreter und Grundeigentümer zu unterzeichnen.

 

Digitales Baugesuch

Baugesuche werden auf der Online-Plattform «cymo ebau» digital erfasst. Für die digitale Erfassung in «cymo ebau» sind ein Zuglogin- sowie ein eZug-Benutzerkonto Voraussetzung (siehe unten). Die Anmeldung ist nur als natürliche, nicht aber als juristische Person möglich. Neu laden Baugesuchsteller alle Unterlagen und Pläne auf «cymo ebau» hoch. Die Eingabequittung und das Baudossier müssen ausgedruckt, signiert und per Post eingereicht werden. Die Unterlagen müssen in vierfacher Ausführung in Papierform eingereicht werden. Diese Zahl soll in einer späteren Phase reduziert werden.

Die neue Plattform ist benutzerfreundlich aufgebaut, das Gesuchformular wird vereinfacht und der Prozess transparent dargestellt. So können Gesuchsteller künftig auf «cymo ebau» verfolgen, wie weit der Bewilligungsprozess fortgeschritten ist. Auch die Kommunikation mit der zuständigen Dienststelle Bauberatung/Baupolizei der Gemeinde Baar erfolgt künftig über die neue Plattform.

 

Konto auf Zuglogin und eZug

Voraussetzung für den Zugang auf «cymo ebau» ist eine digitale Identität auf Zuglogin. Dabei handelt es sich um die elektronische Identifikationslösung des Kantons Zug, die es der Bevölkerung ermöglicht, Verwaltungsgeschäfte online abzuwickeln. Das Erstellen eines Benutzerkontos ist kostenlos. Personen, die im Kanton Zug steuerpflichtig sind, können sich schriftlich anmelden. Ausserkantonale Personen müssen ein Antragsformular herunterladen, ausfüllen und sich danach entweder am Empfangsschalter der Stadtverwaltung Zug (Gubelstrasse 22, Zug) oder am Schalter der Bibliothek Zug (St.-Oswalds-Gasse 21, Zug) registrieren lassen. Alle Informationen und Dokumente sind online auf www.zuglogin.ch verfügbar. Nach der erfolgreichen Registrierung auf Zuglogin können sich Personen, die über eine digitale Identität von Zuglogin verfügen, in einem zweiten Schritt auf der Smart City App eZug registrieren. Mit einem Konto auf eZug können sich Dritte offiziell und rechtsgültig gegenüber einer Behörde ausweisen. Die eZug-App ist kostenlos auf Google Play sowie im App Store downloadbar und sowohl auf iOS (ab Version 10) wie auch auf Android (ab Version 5) verfügbar. Die Anmeldung ist nur als natürliche, nicht aber als juristische Person möglich.

 

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