Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Schenkung von Brigitte Moser

Die Baarer Künstlerin Brigitte Moser hat der Gemeinde Baar 22 Werke aus ihrem umfangreichen Schaffen geschenkt. Die Schmuckstücke und Objekte bereichern nun die Baarer Kunstsammlung.

Gleiche Form, verschieden interpretiert. Einmal sind die Platten blattvergoldet und einmal eingesägt. Das Silber schwarz gefärbt. Der Ring mit Aquamarin und Peridot gehört zum Anfang der Spiral-Ringe. Der Ring mit Gamé ist ein Klassiker. Kurz und bündig, Loch durch den Stein, Draht hinein. Immer etwas zu gross und die Oberflächen mussten speziell aussehen. Das Berg- und Tal-Thema um den Arm. Auch am Arm interessiert es mich, wie Steine mit Löchern tragbar montiert werden können. Vernieten ist eine Technik, um Knochenteile auf einer Flache zu befestigen. Leder als Material war hier ausprobiert worden. Mit Agraffen und aus Silber-Draht. Brigitte Moser hat diese flachgewalzten Kuhhörner in Erfurt erworben. Diese wurden dort in einer Fabrik so hergestellt, um vorwiegend Löffel zu produzieren. Im Rahmen der Verleihung des Baarer Kulturpreises 2008 sowie der Verleihung des Zuger Anerkennungspreises machte Brigitte Moser Ringe aus Gipsbandage. So konnte jeder Besucher ein Schmuckstück mit nach Hause nehmen. Hart und weich. Zusammengehalten und tragbar muss es sein.