Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Schule Wiesental: Der Startschuss ist gefallen

4. Juli 2022
Mit einem Spatenstich und einer kleinen Feier sind die Bauarbeiten für die neue Schule Wiesental offiziell gestartet worden. In den Sommerferien werden die Baumaschinen auffahren.

 

«Ich wünsche mir für die neue Schule Wiesental einen Pool mit Rutschbahn.» Das sagte eine Schülerin an der kleinen Feier vom Freitag, 1. Juli, mit der die Bauarbeiten für die neue Schule Wiesental offiziell gestartet worden sind. Rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Schule im Norden Baars äusserten in einer der Wiesental-Turnhallen einen Wunsch für die neue Schulanlage, die in den nächsten fünf Jahren gebaut wird. Befestigt an einem heliumgefüllten Ballon wurden die guten Wünsche danach für die neue Schule in den Baarer Himmel geschickt – in der Hoffnung, dass sie sich erfüllen. Der Wunsch nach einem Pool wird Bauchef Jost Arnold zwar nicht erfüllen können. Er konnte den Schulkindern aber zusichern, dass im Wiesental eine moderne, farbige Schule mit angenehmer Lernatmosphäre entstehen wird. Einige der Kinder, die am Spatenstich mit dabei waren, werden diese neue Schule Wiesental allerdings nicht mehr im Schulzimmer erleben, weil sie in die Oberstufe gewechselt haben. Bis die erste der zwei Bauetappen abgeschlossen und damit das Haus Ost der neuen Schulanlage fertiggestellt ist, dauert es drei Jahre. In den Sommerferien beginnt der Rückbau der beiden Wiesental-Turnhallen und der Trakte D und E der bestehenden Schule. Im Sommer 2025 kann das Haus Ost der neuen Schule bezogen werden. Danach werden die Trakte A bis C geräumt. Die Schulklassen ziehen in das neue Haus Ost um. Bis Sommer 2027 werden in der zweiten Etappe ein Unterstufenschulhaus, eine Aula und Mediothek sowie ein Gebäude für die Schulergänzende Betreuung erstellt.

 

Vierter Meilenstein innert weniger Monate

Auch wenn die grossen Baumaschinen erst in rund einer Woche auffahren, haben die Vorarbeiten bereits begonnen. So entsteht im Westen der Schule ein provisorischer Pausenplatz, auf dem auch die legendäre gelbe Pyramide platziert wird. Diese ist derzeit in Revision und sollte pünktlich auf den Schulbeginn am 22. August wieder vor Ort sein. Der Baukredit in der Höhe von CHF 94.32 Mio. war an der Urnenabstimmung vom 28. November 2021 mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 83 Prozent genehmigt worden. Nachdem in den letzten Monaten bereits die Spatenstiche für die Dreifachturnhalle Sternmatt 2, die Sanierung und Erweiterung der Schule Sternmatt 1 sowie für ein Gebäude für die Schulergänzende Betreuung im Sennweid gefeiert werden konnten, ist nun auch das vierte – und grösste – Infrastrukturprojekt der Baarer Schulen in der Umsetzung.

 

Spatenstich Schule Wiesental
Gemeinderat Jost Arnold durfte an der kleinen Feier zum Spatenstich weit über hundert Schulkinder begrüssen.