Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Medienmitteilung – Die Gemeinden Baar und Neuheim spannen zusammen

30. Juli 2020
Die Einwohnergemeinde Neuheim organisiert ihre Notariatsdienstleistungen neu und nutzt Synergien mit der Nachbargemeinde Baar: Ab 1. August 2020 ist das Baarer Notariat auch für Neuheim zuständig.

Notariate übernehmen in den Einwohnergemeinden wichtige Funktionen: Sie sind zuständig für alle öffentlichen Beurkundungen in Zivilsachen (Eigentumsübertragungen, Dienstbarkeiten, Ehe- und Erbverträge, Testamente, Vorsorgeaufträge, Gründungen, Statutenänderungen, Liquidationen etc.). Gerade kleinere Gemeinden können die Notariatsdienstleistungen bei einem Ausfall der zuständigen Person aber nicht immer garantieren. Die Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten im Kanton Zug haben deshalb Verbundlösungen angeregt: Gemeinden sollen im Bereich der Notariatsdienstleistungen zusammenarbeiten, Synergien nutzen und den Service public optimieren.

 

Die Einwohnergemeinden Neuheim und Baar haben deshalb in einer Vereinbarung die Modalitäten einer solchen Zusammenarbeit erarbeitet und finalisiert. Das Notariat der Einwohnergemeinde Baar wird im Rahmen der Verbundlösung ab dem 1. August 2020 die Arbeiten für das Notariat der Einwohnergemeinde Neuheim erledigen. Die Notarinnen der Einwohnergemeinde Baar, Nadja Bopp und Dagmar Haefeli, übernehmen sämtliche Dienstleistungen.

 

Das Notariat der Einwohnergemeinde Baar befindet sich in der Gemeindeverwaltung an der Rathausstrasse 6 in Baar. Es ist von Montag bis Freitag von 08.00 bis 11.45 sowie von 13.30 bis 17.00 Uhr (Montag bis 18.00 Uhr) geöffnet. Um die Dienstleistungen zu garantieren, wird um eine Terminvereinbarung gebeten. Nach Möglichkeit sind die Notarinnen auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten für die Kundinnen und Kunden da. Beglaubigungen können nach wie vor auf der Gemeindekanzlei in Neuheim vorgenommen werden.

 

Die von der kantonalen Direktion des Innern bewilligte Verbundlösung gilt vorerst für die Dauer von zwei Jahren. Nach dieser Frist wird die Vereinbarung evaluiert und über das weitere Vorgehen entschieden.