Sprunglinks
- zur Startseite
- Direkt zur Hauptnavigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Suche
- Direkt zum Stichwortverzeichnis
Kopfzeile
Inhalt
Das Corona-Impfzentrum wird in Baar eingerichtet
Zentral gelegen, mit dem Auto, dem öffentlichen Verkehr, dem Velo und zu Fuss gut erreichbar, viel Platz: Das sind die Anforderungen des Kantons Zug an ein Corona-Impfzentrum. Fündig wurde die Gesundheitsdirektion in Baar. Im "Gewerbepark an der Lorze" auf dem Spinnereiareal an der Langgasse wird bis Anfang Januar ein Impfzentrum eingerichtet. Bis zu 1000 Personen sollen dort im Vollbetrieb täglich geimpft werden – und das an sieben Tagen pro Woche.
Sofern der Impfstoff verfügbar ist, soll die Impfaktion in der ersten Januarhälfte gestartet werden. Betrieben wird das Impfzentrum vom Zuger Kantonsspital und der Hirslanden Andreasklinik. Für den Betrieb des Zentrums wird derzeit Personal gesucht (https://jobs.zgks.ch/).
Alternativ zum Impfzentrum wird der Rettungsdienst Zug ein spezielles Fahrzeug mieten und betreiben. Mit diesem Impfmobil können beispielsweise Pflegeheime und ähnliche Institutionen bedient werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Impfungen in Arztpraxen und Apotheken möglich sein.