Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo–Fr: 08.00–12.00 Uhr, 13.30–17.00 Uhr
  • Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Das Corona-Impfzentrum wird in Baar eingerichtet

18. Dezember 2020
Der Kanton Zug steckt mitten in den Vorbereitungen für die Corona-Impfung. Ein erster Entscheid ist gefallen: Das Impfzentrum wird in der ehemaligen Spinnerei an der Baarer Langgasse eingerichtet.

Zentral gelegen, mit dem Auto, dem öffentlichen Verkehr, dem Velo und zu Fuss gut erreichbar, viel Platz: Das sind die Anforderungen des Kantons Zug an ein Corona-Impfzentrum. Fündig wurde die Gesundheitsdirektion in Baar. Im "Gewerbepark an der Lorze" auf dem Spinnereiareal an der Langgasse wird bis Anfang Januar ein Impfzentrum eingerichtet. Bis zu 1000 Personen sollen dort im Vollbetrieb täglich geimpft werden – und das an sieben Tagen pro Woche.

 

Sofern der Impfstoff verfügbar ist, soll die Impfaktion in der ersten Januarhälfte gestartet werden. Betrieben wird das Impfzentrum vom Zuger Kantonsspital und der Hirslanden Andreasklinik. Für den Betrieb des Zentrums wird derzeit Personal gesucht (https://jobs.zgks.ch/).

 

Alternativ zum Impfzentrum wird der Rettungsdienst Zug ein spezielles Fahrzeug mieten und betreiben. Mit diesem Impfmobil können beispielsweise Pflegeheime und ähnliche Institutionen bedient werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Impfungen in Arztpraxen und Apotheken möglich sein.

 

Medienmitteilung des Kantons