Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Der Donnschtig-Jass findet in Baar statt

14. Juli 2022
Baar schlägt am 14. Juli im Donnschtig-Jass die Gemeinde Cham. Dank diesem Sieg wird der Donnschtig-Jass vom 21. Juli live aus Baar gesendet.

 

Es war spannend bis zur letzten Karte: Am Donnschtig-Jass vom 14. Juli live aus Schönengrund AR sind die Jassteams aus Cham und Baar gegeneinander angetreten. Die Siegergemeinde darf den Donnschtig-Jass vom 21. Juli austragen. Das Duell zwischen dem Jassquartett aus Cham und jenem aus Baar verlief lange ausgeglichen. Vor dem entscheidenden fünften Spiel hatte sich das Baarer Team mit Käthy Häfliger, Beat Ringger, Karl Schönbächler und Nachwuchsjasser Gian Suter etwas von den Chamer Jassern absetzen können. Aber wenn die Nerven flattern, sind die paar Differenzpunkte Vorsprung schnell weg. Doch Käthy Häfliger und Karl Schönbächler, die für Baar beim letzten Jass am Tisch (respektive am Telefon) sassen, bewiesen Nerven aus Stahl. Letztlich gewann das Baarer Team mit 70 Differenzpunkten deutlich vor Cham und holte damit die Donnschtig-Jass-Livesendung vom 21. Juli nach Baar. Wer die Sendung vom 14. Juli verpasst hat, kann sie sich auf SRF online ansehen.

 

Unterstützt wurde das Baarer Jassteam in Schönengrund von gegen 100 Baarerinnen und Baarern. Die meisten trugen ein blaues T-Shirt und den Baarer Strohhut und sorgten für Stimmung. Der Auftritt in Schönengrund war aber nur ein Vorgeschmack. Am Donnerstag, 21. Juli, folgt nun die Kür. Der Donnschtig-Jass wird live aus Baar übertragen. Gejasst wird ab 20.05 Uhr auf dem Platz zwischen Rathus-Schüür, Schwesternhaus und Schulhaus Marktgasse. Auf der Bühne stehen Andrea Berg, ChueLee und die Stubete Gäng.

 

Mit dabei sein

Wer am Donnschtig-Jass vom 21. Juli in Baar live mit dabei sein möchte, sollte früh vor Ort sein. Die Festwirtschaft ist ab Mittag geöffnet. Wer früh kommt, kann sich die besten Plätze sichern. Reservationen können keine gemacht werden. Der Eintritt ist frei.

 

Empfang für Rainer Maria Salzgeber

Bestandteil des Sendekonzepts des Donnschtig-Jass ist die Anfahrt per Velo. Moderator Rainer Maria Salzgeber pedalt jeweils von einem Austragungsort zum nächsten. Am Freitagmorgen, 15. Juli, ist der Walliser in Schönengrund gestartet und über den Ricken und Menzingen nach Baar gestrampelt. Begleitet wurde er (zumindest teilweise) vom ehemaligen Radprofi Martin Elmiger sowie Mitgliedern des Veloclubs Baar Zug. Bei der Brauerei Baar warteten das Organisationskomitee des Baarer Donnschtig-Jass, Sportlerinnen von Kunstrad Baar sowie Fans auf den Salzgeber-Tross. Kurz vor 12.30 Uhr trafen "Salzi" und seine Gefährten und wurden stilgerecht mit einem Baarer Bier empfangen.

 

Impressionen vom Empfang

Donnschtig-Jass