Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Die Schulen besetzen drei Schlüsselpositionen

22. November 2022
Als Nachfolge für Bruno Schwegler, Schulleiter Schule Wiesental, konnten Andrea Gasser und Claudio Cesa als Co-Schulleitung gewonnen werden. Am 1. Februar 2023 startet auch Sandra Lippuner als neue Leiterin der Schulergänzenden Betreuung.

 

Der langjährige Schulleiter der grössten Primarschule der Gemeinde Baar, Bruno Schwegler, geht per Ende Januar 2023 in Pension. Seit dem Schuljahr 1993/94 leitete er äusserst engagiert und erfolgreich die Schule Wiesental. Für seine Nachfolge suchten die Schulen Baar eine Co-Schulleitung, die sich die umfangreichen Führungsaufgaben teilt. Diese hat sie mit Andrea Gasser und Claudio Cesa gefunden.

 

Nach Erlangen ihres Primarlehrdiploms unterrichtete Andrea Gasser einige Jahre als Lehrperson. Später arbeitete sie als Sach- und Fachbearbeiterin für das Staatsarchiv des Kantons Luzern sowie in der Personalentwicklung für das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil. 2013 führte sie der berufliche Weg zurück in die Bildung. Sie übernahm ein Pensum als Primarlehrperson an der Schule Ebikon. Seit Februar 2021 ist sie als Schulleiterin in Ibach SZ tätig. Als ehemaliges Rechnungskommissionsmitglied ihrer Wohngemeinde Buchrain verfügt sie über Erfahrung in budget- und rechnungsrelevanten Abläufen.

Andrea Gasser
Andrea Gasser

 

 

Claudio Cesa bringt eine grosse und breite Erfahrung als Lehrperson mit. So unterrichtete er nach seinem Abschluss der Primarlehrerausbildung an Primarschulen im Kanton Uri und in den Kantonen Nid- und Obwalden. Weitere pädagogische Erfahrungen sammelte er in seiner Zeit als Zirkuslehrer und Fachlehrer auf der Oberstufe. Während acht Jahren arbeitete er am Nidwaldner Museum in Stans als Museumspädagoge. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist er als Schulleiter des Schulkreises Lücken in Schwyz tätig.

 

Claudio Cesa
Claudio Cesa

 

Andrea Gasser und Claudio Cesa arbeiten seit eineinhalb Jahren im Schulleitungsteam der Gemeinde Schwyz zusammen und verfügen über die Schulleitungsausbildung. Mit ihnen konnten die Schulen Baar zwei Persönlichkeiten mit breitem pädagogischen Hintergrund und Führungserfahrung gewinnen.

 

 

Neue Leiterin für die Schulergänzende Betreuung

Auch Uschy Staub, Schulleiterin Sternmatt 1 und Leiterin der Schulergänzenden Betreuung (SEB), geht nach langjähriger Tätigkeit an den Schulen Baar auf den Sommer 2023 in Pension. Damit ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist, konnten die Schulen Baar auf den 1. Februar 2023 mit Sandra Lippuner die Stelle der Leitung SEB neu besetzen. Sandra Lippuner ist ausgebildete Sozialpädagogin und hat sich in den Bereichen der systemischen Paar- und Familientherapie und -beratung sowie in den Bereichen Migration und Marginalisierung weitergebildet. Nach langjähriger Tätigkeit als Sozialpädagogin war Sandra Lippuner für 20 Jahre Stellenleiterin Soziale Dienste der Stadt Zürich. Ausserdem ist sie seit 2011 als Dozentin an der höheren Fachschule für Kindheitspädagogik in Zug und seit 2020 als Co-Leiterin und Dozentin im Lehrgang für Pflegeeltern an der Schule für Sozialbegleitung Zürich tätig. Die Schulen Baar konnten mit Sandra Lippuner eine ausgewiesene Fachkraft mit Führungserfahrung gewinnen.

 

Sandra Lippuner
Überschrift