Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
  • Di-Fr: 08.00 - 11.45 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Der falter fliegt aus in die Quartiere

4. Juli 2024
Die Informationsstelle für Altersfragen falter ist ab Sommer in Allenwinden und in Inwil präsent. Für die Eröffnungsfeiern werden Seniorinnen und Senioren ge-sucht, die den Anlass mitgestalten wollen.

 

Seit Dezember 2023 bietet die Informationsstelle für Altersfragen falter an der Dorfstrasse 42 in Baar ihre Dienste an. Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige finden im Lokal nahe der Kirche St. Martin Beratung und Informationen. Ziel und Aufgabe des falter-Teams war es von Beginn an, auch in den Quartieren präsent zu sein. Dies wird nun umgesetzt. Am Dienstag, 23. Juli 2024, wird im Pfadiheim Allenwinden an der Winzrüti 1 der erste Quartiertreff eröffnet. Dieser wird zukünftig jeden Dienstag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. «Allenwindnerinnen und Allenwindner können sich vom falter-Team zu allem rund um das Thema Alter beraten lassen», erklärt Gemeinderätin Barbara Schmid-Häseli. «Der Quartiertreff ist aber nicht nur ein reines Informationsangebot, vielmehr soll er sich zu einem Treffpunkt im Dorf entwickeln.» So kann sich das falter-Team Projekte wie einen Mittagstisch, Tanz- oder Jassnachmittage oder einen kleinen Flohmarkt vorstellen. «Ziel ist es, eine Basis für Nachbarschaftshilfe aufzubauen», führt Barbara Schmid-Häseli aus. «Die Menschen in Allenwinden sollen generationenübergreifend miteinander vernetzt werden.» Dies alles dient letztlich einem Ziel: Dank eines tragfähigen Netzes und verschiedener Dienstleistungen sollen ältere Menschen länger in den eigenen vier Wänden wohnen können.

 

Inwil folgt im August

Nicht nur Allenwinden kommt in den Genuss eines neuen Treffpunkts. Auch in Inwil wird das falter-Team ab dem 29. August 2024 in der Rainhalde jeden Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr im Quartiertreff vor Ort sein. Das Angebot deckt sich mit jenem in Allenwinden. Genau wie dort sind auch in Inwil alle Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen willkommen – und sei es nur, um bei einem Kaffee oder Tee miteinander zu reden. Auch in Blickensdorf soll ein solcher falter-Quartiertreffpunkt eröffnet werden. Voraussichtlich im September soll es so weit sein.

 

Die Eröffnungstage mitgestalten

An den beiden Eröffnungstagen – am 23. Juli in Allenwinden und am 29. August in Inwil – möchte das falter-Team etwas Spezielles bieten. Dafür ist auch die Mitarbeit von Seniorinnen und Senioren gefragt. Diese können sich bei der Informationsstelle für Altersfragen melden (Telefon 041 769 07 44, E-Mail falter@baar.ch) und ihre Ideen und Wünsche einbringen.

 

Weitere Informationen zum falter – Informationsstelle für Altersfragen

Logo falter – Informationsstelle für Altersfragen

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung