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Der Gemeinderat schlägt eine Steuersenkung vor
Die Gemeinde Baar steht finanziell auf gesunden Füssen – und dies trotz rekordhoher Investitionen. Rund CHF 48.2 Mio. sollen im Jahr 2025 insbesondere in die Schulhaus-Neubauten und -Sanierungen Wiesental sowie Sternmatt 1 fliessen. Bis 2029 rechnet die Gemeinde mit weiteren Investitionen von rund CHF 120 Mio. Trotzdem schlägt der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2024 eine Steuersenkung vor. Der Steuerfuss soll von heute 53 auf neu 51 Prozent sinken. «Angesichts der in den letzten Jahren erzielten und der zu erwartenden Ertragsüberschüsse ist eine Steuersenkung angesagt», erklärt Gemeinderat Mark Gustafson, der seit dem überraschenden Tod von Gemeinderat Pirmin Andermatt im April 2024 der Abteilung Finanzen / Wirtschaft ad interim vorsteht. Deutlich macht dies ein Blick auf das Budget 2025. Einem Aufwand von CHF 148.4 Mio. steht ein Ertrag von CHF 173.5 Mio. gegenüber. Unter dem Strich ergibt dies einen Ertragsüberschuss von CHF 25.1 Mio. Auch in den nächsten Jahren rechnet die Gemeinde mit Überschüssen. Das bedeutet, dass die Investitionen voraussichtlich ohne Fremdmittel finanziert werden können. Die Gemeinde bleibt damit – anders als noch vor ein paar Jahren erwartet – schuldenfrei.
Erfreuliche Entwicklung
Zu den positiven Aussichten tragen auf der Ertragsseite sowohl die natürlichen als auch die juristischen Personen bei. «Bereits für das Jahr 2024 liegen die Firmensteuereinnahmen über Budget», sagt Mark Gustafson. «Wir gehen heute davon aus, dass dieser positive Trend anhalten wird.» Konkret rechnet die Gemeinde mit Steuern juristischer Personen in der Höhe von CHF 55.8 Mio. Hinzu kommen CHF 65.1 Mio. Steuern natürlicher Personen und CHF 8.2 Mio. übrige direkte Steuern.
Gemeinderat verzichtet auf Vorfinanzierungen
Beim Aufwand sind die Zahlen nur unter einer Prämisse mit den Vorjahren vergleichbar. Bis anhin hat der Gemeinderat Vorfinanzierungen für grosse Bauprojekte budgetiert. So wurden im Budget 2024 CHF 12 Mio. für die zweite Etappe des Schulhauses Wiesental zur Seite gestellt. Um diesen Betrag wurde der Aufwand erhöht und damit der Ertragsüberschuss gemindert. «Der Gemeinderat verzichtet neu auf die Budgetierung von Vorfinanzierungen», erklärt Mark Gustafson. Damit folgt die Baarer Exekutive einem Wunsch der Finanz- sowie der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission. Der Aufwand fällt deshalb im Vergleich zum laufenden Jahr deutlich geringer, der Ertragsüberschuss dafür höher aus.
Gemeinde hat den Aufwand im Griff
Ein Blick auf die Details zeigt, dass die Gemeinde Baar schlank unterwegs ist –auch im Vergleich mit den anderen Gemeinden im Kanton Zug. «Der Personal- und der Sachaufwand pro Einwohnerin und Einwohner bewegt sich im innerkantonalen Vergleich auf einem sehr tiefen Niveau», betont Mark Gustafson. So bleibt der Sach- und übrige Betriebsaufwand auf dem Niveau des Vorjahrs. Der Personalaufwand hingegen steigt von rund CHF 70 Mio. auf CHF 74.1 Mio. an. Zur Erhöhung tragen die Teuerung, Lohnerhöhungen sowie Pensenanpassungen bei. Parallel steigt auch die Zahl der Vollzeitstellen. Ins Gewicht fällt insbesondere, dass zahlreiche bis anhin im Stundenlohn beschäftigte Mitarbeitende neu im Monatslohn angestellt werden. Zudem werden aufgrund der wachsenden Zahl an Aufgaben in verschiedenen Bereichen bestehende Pensen ausgebaut oder neue Stellen geschaffen.
Kennzahlen
Finanzrechnung
In Mio. Franken | Rechnung 2023 |
Prognose 2024 |
Budget 2025 |
Plan 2026 |
Plan 2027 |
Plan 2028 |
Plan 2029 |
Total Aufwand | –146.8 | –149.5 | –148.4 | –152.7 | –155.8 | –160.4 | –164.4 |
Total Ertrag | 173.9 | 176.5 | 173.5 | 183.8 | 180.8 | 183.6 | 186.2 |
Ertrags-/Aufwand- überschuss |
27.1 | 26.9 | 25.1 | 31.0 | 25.0 | 23.1 | 21.8 |
Erfolgsrechnung im Rückblick
In Mio. Franken | Budget 2025 |
Budget 2024 |
Rechnung 2023 |
Rechnung 2022 |
Rechnung 2021 |
Total Aufwand | –148.4 | –158.9 | –146.8 | –140.4 | –142.9 |
Total Ertrag | 173.5 | 167.4 | 173.9 | 159.4 | 153.3 |
Ertrags-/Aufwand- überschuss |
25.1 | 8.5 | 27.1 | 19.0 | 10.3 |
Nettoinvestitionen | 48.2 | 39.4 | 54.9 | 34.9 | 15.8 |
Finanzierungsüberschuss/ -fehlbetrag |
–20.2 | –37.0 | –14.3 | 6.5 | 22.6 |
Total Fiskalertrag | 129.3 | 127.8 | 133.6 | 116.1 | 112.6 |
Anteil ZFA | 9.4 | 5.4 | 5.9 | 8.7 | 14.1 |
Steuerfuss | 51 % | 53 %* | 53 % * | 53 % | 53 % |
* abzüglich Rabatt auf dem Steuerfuss von 4 % = Steuerfuss 50.88 %
Die Beträge sind gerundet. Totalisierungen können von der Summe der einzelnen Werte abweichen.
Zugehörige Objekte
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Medienmitteilung - Budget 2025 (PDF, 82 kB) | Download | 0 | Medienmitteilung - Budget 2025 |