Sprunglinks
- zur Startseite
- Direkt zur Hauptnavigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Suche
- Direkt zum Stichwortverzeichnis
Kopfzeile
Inhalt
Unser Umwelttipp: Wie gefährlich sind Mähroboter für Igel?
Würden Sie Ihr Kleinkind oder Ihr Haustier unbeaufsichtigt auf dem Rasen lassen, während gleichzeitig ein Mähroboter im Einsatz ist, von dem die Hersteller versprechen, er sei ungefährlich? Wohl kaum.
Genau diese Frage stellt sich auch beim Schutz von Igeln. Bei einer umfassenden Studie wurden 18 handelsübliche Mähroboter auf ihre Igelfreundlichkeit getestet. Untersucht wurden Geräte verschiedener Hersteller, darunter auch Modelle mit Kamera‑ und Ultraschallsensoren. Das Ergebnis ist eindeutig: Keines der getesteten Geräte erkannte Igel zuverlässig, bevor es zu einer Berührung kam. Besonders betroffen sind Jungigel – Tiere unter 200 Gramm wurden von keinem Gerät erkannt.
Pflegestellen wie das Igelzentrum bestätigen diese Erkenntnisse und stufen Mähroboter als grosse und wachsende Gefahr für Igel im Siedlungsraum ein. Sie berichten regelmässig von Schnittverletzungen, die mit Mährobotern in Zusammenhang stehen. Die Tests zeigen klar, dass die beworbenen Sicherheitsfunktionen aus Sicht des Igelschutzes nicht ausreichen. Das Igelzentrum empfiehlt deshalb ausdrücklich, Mähroboter – wenn überhaupt – ausschliesslich tagsüber einzusetzen. Da Igel dämmerungs‑ und nachtaktiv sind, lässt sich so das Risiko deutlich reduzieren.
Es ist aber wichtig, bei aller Problematik von Rasenrobotern, die anderen Risiken für Igel nicht zu vergessen. Ein grosses Problem für Igel ist, dass sie zu wenig gut vernetzte Lebensräume vorfinden. Wer zusätzlich auf strukturreiche Gärten mit Rückzugsorten setzt, leistet einen weiteren wichtigen Beitrag zum Schutz dieser geschützten Wildtiere.
Weiterführende Informationen
- Igelzentrum ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
- Studie zum Effekt von Mährobotern auf Igel (Zusammenfassung auf DeutschExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. / englischsprachige OriginalstudieExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.)
- Bericht zu Rasenrobotern auf naturschutz.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Zugehörige Objekte
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Rasenroboter im Test (Zeitschrift «Igel & Umwelt» 1/2022 des Igelzentrums) (PDF, 1.87 MB) | Download | 0 | Rasenroboter im Test (Zeitschrift «Igel & Umwelt» 1/2022 des Igelzentrums) |
