Sprunglinks

Kopfzeile

Willkommen in der Einwohnergemeinde Baar
close

Kontakt

Schalteröffnungszeiten
  • Mo–Fr: 08.00–12.00 Uhr, 13.30–17.00 Uhr
  • Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Gemeinde Baar
Rathausstrasse 6
6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Inhalt

Eidgenössische und kommunale Abstimmung

Informationen

Datum
14. Juni 2026
Lokalität

Sofern Sie nicht brieflich abstimmen wollen, haben Sie Gelegenheit, Ihre Stimme an der Urne abzugeben.

 

Öffnungszeiten der Urnenbüros:

 

Haupturne: Aula Sternmatt 1

Sonntag, 14. Juni 2026, 09.00–11.30 Uhr

 

Nebenurne Inwil: Rainhalde

Sonntag, 14. Juni 2026, 10.00–11.00 Uhr

 

Nebenurne Allenwinden: neues Schulhaus

Sonntag, 14. Juni 2026, 09.30–11.00 Uhr

Beschreibung

Am Sonntag, 14. Juni, stimmen die Baarerinnen und Baarer über zwei eidgenössische sowie drei kommunale Vorlagen ab.

 

Die Informationen zur gemeindlichen Urnenabstimmung über die Gesamtrevision der Nutzungsplanung (Ortsplanungsrevision) finden Sie auf der gemeindlichen Mitwirkungsplattform www.mitwirken-baar.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen über die Nutzungsplanung (Zonenplan und Bauordnung), über eine Teilrevision des Strassenreglements sowie den Verzicht auf die kommunale Mehrwertabgabe ab.

 

Neu setzt die Gemeinde Baar zudem die App «VoteInfo» ein. Dabei handelt es sich um eine Applikation des Bundes für eidgenössische, kantonale und kommunale Abstimmungen. Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich und kann im Google Play Store und im App Store heruntergeladen werden. Am Abstimmungssonntag, 14. Juni, werden die Resultate auf VoteInfo publiziert.

 

Am Dienstag, 26. Mai 2026, findet um 19.00 Uhr im Gemeindesaal eine Informationsveranstaltung statt.

 

Weitere Informationen zu den eidgenössischen Vorlagen finden Sie auf der Website des BundesExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..

 

Hinweis zu den Abstimmungsunterlagen

Aufgrund des Umfangs der Unterlagen zum Urnengang vom 14. Juni 2026 erhalten Sie die Abstimmungsunterlagen in einem C4-Kuvert inkl. Stimmrechtsausweis im Format A4.

 

Korrekt abstimmen

Für eine gültige Stimmabgabe beachten Sie bitte folgende Schritte:

  1. Unterschreiben Sie den A4-Stimmrechtsausweis an der dafür vorgesehenen Stelle.
  2. Trennen Sie den unterschriebenen A4-Stimmrechtsausweis an der perforierten Stelle.
  3. Legen Sie den abgetrennten Stimmrechtsausweis so in das graue amtliche C5-Rücksendekuvert, dass die Adresse der Gemeinde Baar im Adressfenster erscheint.
  4. Beantworten Sie die Abstimmungsfragen auf den Stimmzetteln.
  5. Legen Sie sämtliche ausgefüllten Stimmzettel (für die kommunale und die eidgenössische Abstimmung) in das grüne Stimmzettelkuvert.
  6. Verschliessen Sie das grüne Stimmzettelkuvert und legen Sie es wie gewohnt in das graue amtliche C5-Rücksendekuvert.
  7. Verschliessen Sie das graue amtliche C5-Rücksendekuvert und retournieren Sie es an die Gemeinde Baar.

Zugehörige Objekte

Name Download
Urnenabstimmungsvorlage (barrierefrei) (PDF, 1.62 MB) Download 0 Urnenabstimmungsvorlage (barrierefrei)
Bauordnung (PDF, 9.89 MB) Download 1 Bauordnung
Bauordnung (barrierefrei) (PDF, 1.54 MB) Download 2 Bauordnung (barrierefrei)
Zonenplan (PDF, 32.8 MB) Download 3 Zonenplan
Zonenplan (barrierefrei) (PDF, 4.24 MB) Download 4 Zonenplan (barrierefrei)
Strassenreglement (PDF, 3.84 MB) Download 5 Strassenreglement
Strassenreglement (barrierefrei) (PDF, 455 kB) Download 6 Strassenreglement (barrierefrei)
Übersicht über die Einwendungen (PDF, 260 kB) Download 7 Übersicht über die Einwendungen
Planungsbericht Ortsplanungsrevision (PDF, 39.66 MB) Download 8 Planungsbericht Ortsplanungsrevision